Gerätehaus

Das Gerätehaus ist der Dreh- und Angelpunkt der Feuerwehr. Dort sind die Fahrzeuge stationiert, es befindet sich ein Büro mit Funkzentrale, Umkleiden, Lagerräume, eine Werkstatt und noch einiges an Material darin.

Dort werden z.B. Ausrüstung für Vegetations- und Waldbrände, Pumpen sowie (zum Teil) schon gefüllte Sandsäcke vorgehalten.

Im ersten Stock befindet sich ein Schulungsraum und im 2. OG ein Raum für unsere Jugend.

Im Einsatzfall kommen alle Ehrenamtlichen Feuerwehrleute zum Gerätehaus und rücken von dort aus. Im Lehrsaal finden Ausbildungen statt und in der Werkstatt werden Wartungen und Reperaturen an den Gerätschaften durchgeführt.

Ohne ordentliches Gerätehaus geht im Feuerwehrleben also nichts.

Im September 2014 wurde gegenüber des alten Feuerwehrhauses, das Neue an der Sindelsdorfer Str., relativ mittig zwischen den Ortsteilen Groß- und Kleinweil gebaut. Der Neubau war nötig, denn ... sowie auch  .......

FGH_01.jpgGerätehaus an der Sindelsdorfer Str. 1

FGH_02.jpghistorische Feuerwehrausrüstung im Eingangsbereich