Fördermitglied werden

... und die Freiwillige Feuerwehr unterstützen

Die Freiwillige Feuerwehr Groß- und Kleinweil besteht aus über 100 aktiven und passiven Mitgliedern, die im Ernstfall nach nur wenigen Minuten auch bei Ihnen zu Hause sind, um einen möglichen Brand zu löschen. Sie retten Personen, die in Fahrzeugen eingeklemmt sind, bergen Fahrzeuge, beseitigen Bäume von der Fahrbahn, um einen reibungslosen und unfallfreien Verkehr zu ermöglichen und schichten Sandsäcke, um ihre Häuser vor Hochwasser zu schützen. Dabei rücken die Feuerwehr´ler zu jeder Tages- und Nachtzeit aus, 24 Stunden / 365 Tage. Sie machen das gerne zum Wohle der ganzen Gemeinde, aber noch viel wichtiger ist: sie machen das freiwillig. Um für alle möglichen Situationen gerüstet zu sein, finden außerdem regelmäßige Übungen statt. Kurzum: Die Freiwillige Feuerwehr macht unsere Gemeinde sicherer und garantiert im Ernstfall schnelle Hilfe - auch für Sie!

Sie möchten unsere Arbeit und unser Engagement gerne unterstützen, können oder wollen aber kein aktives Mitglied werden?

Dann werden Sie doch Fördermitglied!

An der 146. Mitgliederversammlung 2023 der Freiwilligen Feuerwehr wurde nach 36 Jahren eine Neufassung der Satzung beschlossen, mit der der Feuerwehrverein gemeinnützig ist und die Möglichkeit besteht Fördermitglieder aufzunehmen.

Als Fördermitglied leisten Sie einen wichtigen Beitrag für die Zukunft der Feuerwehr. Wir als Feuerwehrverein stellen nicht nur die aktiven Feuerwehrler, sondern fördern und betreuen die Jugendarbeit sowie die Brandschutzerziehung und -aufklärung z.B. im Kindergarten und der Schule und unterstützen die Gemeinde bei der Anschaffung wichtiger Gerätschaften.
Die Beiträge werden zweckgebunden eingesetzt für:

- Zweckgebundene Anschaffungen für das Vereinsleben

- Jugendarbeit

- Verpflegung der Mannschaft bei Einsätzen und Übungen

- Veranstaltungen zur Öffentlichkeitsarbeit

- Veranstaltungen zur Mitgliederwerbung

- Maßnahmen zur Kameradschaftsstärkung

- Unterstützung der Gemeinde bei der Finanzierung wichtiger Anschaffungen (Gerätschaften)

Als Fördermitglied dürfen Sie an der jährlichen Jahreshauptversammlung teilnehmen und können sich dadurch über die Arbeit des Feuerwehrvereins informieren.

Der Mitgliedsbeitrag ist steuerlich absetzbar. Als Nachweis genügt in der Regel der Kontoauszug. Falls gewünscht, erhalten Sie selbstverständlich eine Spendenquittung. Die Mitgliedschaft kann jederzeit durch eine schriftliche Austrittserklärung beendet werden.

Nutzen Sie gerne den Fördermitglieds-Antrag und geben diesen unterschrieben in der Gemeinde Großweil ab.

Wir freuen uns über neue Fördermitglieder!

Ihre Freiwillige Feuerwehr Groß- und Kleinweil e.V.